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24.05.2021

Wie professionelle Beratung von hybriden Events gelingt

Beratungskompetenz für hybride Events braucht ein neues Selbstverständnis

Wie professionelle Beratung von hybriden Events gelingt

 

Wer in den vergangenen Jahren die Fachwelt aufmerksam verfolgt hat, dem ist vielleicht nicht entgangen, dass manch ein Veranstaltungshaus im Bereich hybride Events schon sehr aktiv war. Wie zum Beispiel die Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen, die bereits 2014 ein sehr professionelles Youtube-Erklärvideo zum Thema „Hybride Veranstaltungen“ lanciert hatte.

In 2 Minuten 40 Sekunden wurde schon damals in Bild und Ton erklärt, was heute erst im Veranstaltungs-Mainstream angekommen scheint. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen „scheint“. Unsere Wahrnehmung ist, dass auf Kunden- wie auf Anbieterseite noch viel Unsicherheit und Unwissen vorherrscht, was alles zu beachten ist, wenn die Vermarktung und Planung von Hybrid- oder Online-Events auf der Agenda stehen.

Wenn ein Veranstaltungsplaner im Hotel, im Veranstaltungszentrum oder der Messehalle anruft und die Frage stellt: „Sagen Sie, was kostet ein hybrides Event bei Ihnen im Hause?“, kommt das Gespräch schnell ins Stocken, denn die Antwort kann nur lauten: „Es kommt darauf an“. „Ja worauf denn?“ Nun, eine professionelle Antwort wird erst möglich, wenn der Kunde im Vorfeld über gut zwei Dutzend Fragen nachgedacht hat. Und genau das ist die Crux. Selten hat der Kunde eine klare Vorstellung von den komplexen Anforderungen einer hybriden Veranstaltung.

Beratungskompetenz für hybride Events braucht ein neues Selbstverständnis

Der Spielball liegt hier klar beim Projektleiter. Um im Themenfeld professionell beraten zu können sind Projektleiter im Veranstaltungsmanagement gefordert, diese Fragen zu kennen. Das Zusammenspiel der Gewerke wird ungleich komplexer, die Schnittstellen werden umfangreicher und die gesamte Planung und Kalkulation beeinflusst viele Prozesse im Unternehmen. Nur wenn die Transformation vom Flächenvermieter zum (hybriden) Eventberater gelingt, wird auch die Kombination vom digitalen und präsenten Serviceerlebnissen planmäßig und nicht zufällig gelingen.

Wer online oder hybrid produzieren will, der konkurriert auf einmal mit TV-Formaten. Und eines ist sicher: Die Konsumkompetenz und das Anspruchsdenken derer, die vor dem Bildschirm sitzen, ist durch Homeoffice, Netflix, die Maybrit Illner´s des Abendprogramms oder TV-Formaten wie „Hart aber Fair“ inzwischen maximal ausgeprägt.

Für den Veranstaltungsleiter auf Kunden- und Locationsseite gilt es, ganz neue Begriffe und Problemfelder zu lernen und zu verstehen. Die Kombination der realen, 2- und vielleicht sogar 3-dimensionalen digitalen Welten bringt eine Komplexität ins Spiel, die auf einmal ein umfassenderes Verständnis für Ton, Licht, Video oder gar die Kompetenz von Eventregisseuren und anderen Professionen auf den Plan ruft.

Nur wer hybride Events versteht, kann sie auch professionell verkaufen

Für den Entwicklungsbedarf im Veranstaltungsverkauf und der -Beratung hat die EVVC Akademie in Zusammenarbeit mit dem Institut Qnigge zwei kompakte Online-Einführungsseminare entwickelt. Mit dem Onlineseminar „Vermarktung als hybride Tagungslocation“ am 05. Juli 2021 und einer schlüssigen Fortsetzung mit dem Angebot „Pricingstrategien für den Verkauf von hybriden Veranstaltungsformaten“  am 19.07.2021 können sich Projektleiter, Veranstaltungsverkäufer und alle, die das Thema „hybride Events“ interessiert, weiterbilden und inspirieren lassen.

Neben dem fachlichen Input und Austausch, berichtet Markus F. Weidner, auch aus seiner (hybriden) Praxis der letzten 12 Monate als Vortragsredner, Trainer und Fachmann für die Prozesse rund um den Veranstaltungsverkauf.

 

Über den Autor:
Markus F. Weidner, Gründer des Institut Qnigge, ist Unternehmer, Autor, inspirierender Vortragsredner und Experte für Führungsqualität und Service-Erlebnisse. Als Restaurantfachmann hat er Service von der Pike auf gelernt und in seiner internationalen Hotelkarriere als Führungskraft unter Beweis gestellt. Mit Leidenschaft für Sprache, dem Gespür für Menschen, Vertrieb und Organisation baute er ein internationales Schulungs- und Beratungsunternehmen auf, dass sich zum Marktführer für die Hotellerie entwickelt hat. Heute zählen Top-Hotels, Veranstaltungszentren, Kliniken und „Hidden Champions“ aus Industrie, Tourismus und Dienstleistung zu seinen Kunden. Als Befürworter von Werteorientierung, klaren Regeln im Service und wertschätzender Führungskultur gibt er wertvolle Impulse, ob in seinen Vorträgen, Workshops, Seminaren, Büchern oder im Einzelcoaching.

 

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